Herausforderung / Ziel
In der Region Paris gab es mehrere On-Demand-Dienste von verschiedenen Anbietern. Um es den Menschen in den Vororten zu erleichtern, von A nach B zu kommen, beauftragte Île-de-France Mobilités Padam Mobility, diese verschiedenen Abrufdienste zu vereinheitlichen und ein einziges Buchungs- und Verwaltungssystem zu schaffen.
Lösung
Das On-Demand-Projekt in der Region Paris wurde 2018 mit einem ersten On-Demand-Service (betrieben von Transdev) gestartet. Nachdem Padam Mobility die Ausschreibung gewonnen hatte, startete das Unternehmen zusammen mit seinen Technologiepartnern Setec und Webhelp im Juni 2019 den Abrufdienst "TAD IDFM".
Ab Juli 2019 wurden nach und nach neue Gebiete erschlossen und neue Abrufdienste auf der Plattform verfügbar gemacht. Diese schrittweise Skalierung ermöglichte es dem Verkehrsverbund, einen besseren Überblick darüber zu erhalten, wie der Dienst in den einzelnen Bezirken angenommen wurde und wie er am besten gestaltet werden kann, um möglichst viele Nutzeranforderungen zu erfüllen.
Bei diesem Prozess unterstützt Padam Mobility Île-de-France Mobiltés als erfahrener Berater. Die gesammelten Daten ermöglichen eine viel bessere Transparenz des Mobilitätsverhaltens der Bewohner. Außerdem hat Île-de-France Mobilités eine bessere Kontrolle über seine Ausgaben und kann zum Beispiel sein Gebiet effektiver ausweiten oder die Fahrzeugflotte ressourceneffizienter einsetzen.
Die regionale Verwaltungs- und Buchungsplattform ermöglicht den verschiedenen Akteuren den Zugriff auf unterschiedliche Informationsebenen:
- Der Nutzer wählt in der Buchungs-App oder auf der Buchungs-Website über dasselbe Kundenkonto ein passendes Gebiet aus.
- Die Verkehrsunternehmen haben über eine spezielle Verwaltungsschnittstelle Zugriff auf die Daten des oder der Gebiete, die sie betreiben.
- Die Verkehrsbehörde hat Zugriff auf alle Statistiken für das Gebiet: Über ein Dashboard kann sie den bedarfsgesteuerten Verkehr für die gesamte Region verwalten.
Bilder
Möchten Sie mehr über die gewonnenen Erkenntnisse, finanzielle Details und Ergebnisse erfahren?
AnmeldenZeitspanne
Planungszeit
0,5 - 1 Jahr
Implementierungszeit
< 0,5 Jahre
Implementierer
Padam Mobilität
Dienstleistungsanbieter
Île-de-France Mobilités und mehrere Transportunternehmen
Endnutzer
Alle Bürger
Improving public transport accessibility
Improving traffic management