Hinweis zum Datenschutz

Willkommen bei InKoMo

Wir legen großen Wert auf Datenschutz und gehen daher mit den Daten, die du uns zur Verfügung stellst, sehr sorgfältig um. Du kannst die Daten, die du uns zur Verfügung stellst, in deinem persönlichen Dashboard verwalten. Unsere vollständigen Bestimmungen zum Datenschutz und zur Klärung deiner Rechte findest du in unserer Datenschutzhinweis. Indem du die Website und ihre Angebote nutzt, akzeptierst du die Bestimmungen unserer Datenschutzhinweise und Geschäftsbedingungen.

Akzeptieren
Herausforderung / Ziel

Wie bekommt man mehr Menschen dazu mit dem Fahrrad zu fahren und motiviert diejenigen, die ohnehin schon das Fahrrad als ihr Transportmittel nutzen, auch weiterhin Radzufahren? Ganz einfach: Man belohnt sie. Und fördert damit ganz nebenbei auch noch die lokale Wirtschaft. 

Lösung

Das Bike Benefit System nutzt die aktuellsten GPS und App-Technologien und berücksichtigt auch Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung, um mehr Menschen (vornehmlich im urbanen Raum) zum Radfahren zu motivieren.
Der Ansatz von Bike Citizens ist es, eine App für alle Altersgruppen bereitzustellen. Sobald man einmal für die Kampagne registriert ist, muss nur noch seine Radfahrten aufzeichnen und das war‘s.
Neben Investitionen in eine bessere Radinfrastruktur verhelfen Kampagnen wie das Bike Benefit Programm den Städten und Kommunen außerdem zur gesteigerten Sichtbarkeit & Wahrnehmung des Radwegenetzes.

Das Bike Benefit Programm ist ein Belohnungssystem für Radfahrende.
Als technische Grundlage dient die Bike Citizens App. Registrierte Radfahrer, die mit der App Fahrrad fahren, können sog. Finneros, eine virtuelle Währung, erradeln. Für 8 Radfahrten in 4 Tagen erhält ein Nutzer z.B. 1 Finnero. Fährt er 15 Fahrten in 6 Tagen, wandert ein weiterer Finnero auf sein „Konto“. Neben den Finneros erhalten Radfahrer zudem auch Achievements, die man für besondere Leistungen oder besonders viel Engagement verliehen bekommt. Spannend ist, dass bei diesen Achievements das Wetter, die Tageszeit oder die gefahrenen Kilometer eine Rolle spielen. Schließlich wollen wir Personen, die zu jeder Jahreszeit, bei Regen und Schnee, Rad fahren, ganz besonders für ihr Engagement honorieren. Pro Achievement erhält der User 1 Finnero.
Finneros können anschließend bei teilnehmenden lokalen Einzelhändlern in echte Mehrwerte, wie z.B. eine rabattierte Luftpumpe, Kinotickets, Gratis-Eis etc. eingelöst werden. So profitiert auch die lokale Wirtschaft indem die Kaufkraft der Kampagnenteilnehmenden in der jeweiligen Stadt oder Kommune bleibt.
 

Bilder

Video

Möchten Sie mehr über die gewonnenen Erkenntnisse, finanzielle Details und Ergebnisse erfahren?

Anmelden
Zeitspanne

Planungszeit
1 - 2 Jahre

Implementierungszeit
1 - 2 Jahre

Dienstleistungsanbieter

Bike Citizens Germany

Endnutzer

All Bürgerinnen und Bürger

Auf unserer Seite ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie, die Seite neu zu laden. Wenn das Problem dann immer noch besteht, kontaktieren Sie uns über support@bable-smartcities.eu
Aktion erfolgreich abgeschlossen!