Herausforderung / Ziel
Die Stadt Tartu erkannte, dass sie ein besser nutzbares und umfassenderes öffentliches Verkehrsnetz einrichten musste. Das Netz musste unter Berücksichtigung der Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung aufgebaut werden, um ein ausgewogenes Netz zu schaffen, das als tägliches Verkehrsmittel für Pendler und allgemeine Nutzer effizienter und effektiver sein würde. Um dies zu erreichen, war die Analyse einer riesigen Menge an Daten und das Feedback der Bürger erforderlich.
Die Herausforderung wurde aus mehreren Gründen erschwert. Erstens war es entscheidend, den gesamten Prozess innerhalb von 2 Jahren abzuschließen, damit das Verkehrsnetz so schnell wie möglich verbessert und nutzbar gemacht werden konnte. Zweitens war es das Ziel, einen besseren Service zu bieten, aber innerhalb des gleichen Budgetrahmens. Eine große Schwierigkeit bestand also darin, die Kosten unter einen Hut zu bringen und gleichzeitig die meisten Menschen mit dem neuen System zufrieden zu stellen.
Lösung
Es wurde ein neues Busliniennetz mit 13 statt der vorherigen 27 Linien geschaffen. Dadurch verdoppelten sich die meisten Linienfrequenzen, was eine weitaus größere Kapazität des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt ermöglichte. Die Ergebnisse waren deutlich zu sehen, denn die Zahl der Busfahrer stieg bereits im ersten Monat des Betriebs an, und die Ergebnisse verbesserten sich während COVID-19 weiter (mit Ausnahme der ersten Welle der Abriegelung).
Insgesamt trägt dieses Netz zu einem besseren Lebensumfeld bei, in dem die Bewohner von Tartu weniger auf das Auto angewiesen sind.
Bilder
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AnmeldenZeitspanne
Planungszeit
1 - 2 Jahre
Implementierungszeit
1 - 2 Jahre
Implementierer
Die Stadtverwaltung von Tartu; WSP Finnland; Positium; Bürger von Tartu
Dienstleistungsanbieter
Die Stadtverwaltung von Tartu; WSP Finnland; Positium
Endnutzer
Alle Bürger
Improving public transport accessibility