Herausforderung / Ziel
"Ziel des interaktiven Schaufensters ist es, zu testen, ob ein interaktives Spiel in der Innenstadt angenommen werden kann und so ein attraktives Erlebnis für Besucher schafft", erklärt Jolanta Gatzanis, Koordinatorin des Innovationsnetzwerks für das Pilotprojekt und Ideengeberin. "Es wird auch untersucht, ob das digitale Medium hinter Glas in Innenstädten auch für andere Inhalte dienen kann, zum Beispiel für Informationen der Stadtverwaltung oder als Medium für ein Wegeleitsystem durch die Stadt."
Lösung
In einem Schaufenster des Haushaltswarengeschäfts Lotter in der Oberen Marktstraße 4 (vom 15. September bis 15. Oktober) und des Modegeschäfts Oberpaur in der Asperger Straße 3 (vom 15. November bis 15. Dezember) gibt es keine Werbung, sondern ein Spiel. Die Passanten können sich über einen QR-Code, der sichtbar am Schaufenster angebracht ist, mit dem Display verbinden und aktiv mit dem Bildschirm interagieren.
In Deutschlands erstem interaktiven Schaufenster mit einer Spielfigur werden Passanten eingeladen, an einem Wissensspiel über ihre Stadt teilzunehmen. Anstatt nur zu präsentieren, setzen die Innenstadtakteure in Ludwigsburg auf moderne Schaufenster, auf Aktion und Reaktion mit den Passanten, damit den Innenstadtbesuchern ein positives Erlebnis in Erinnerung bleibt.
Für den Zeitraum der Testphasen stellt die Firma Lautmacher aus Ludwigsburg ein webbasiertes Display zur Verfügung.
Bilder
Video
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AnmeldenZeitspanne
Implementierungszeit
< 0,5 Jahre
Implementierer
Ludwigsburger Innenstadtverein (LUIS) e. V., Stadt Ludwigsburg
Dienstleistungsanbieter
Unternehmen Lautmacher, Pixelcloud, und Bechtle AG
Endnutzer
Alle Bürger
Improving usability