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Herausforderung / Ziel

Baumaterialien machen 30-40 % der in modernen Städten transportierten Güter aus. Ein zentralisiertes Logistikdepot in Stockholm wird dazu beitragen, die mit diesen Fahrten verbundenen Emissionen drastisch zu reduzieren, so dass die Materialien auf die effizienteste Weise transportiert werden können. Der Einsatz von Hybrid-Elektrofahrzeugen und mit Ethanol betriebenen Fahrzeugen wird ebenfalls zur Reduzierung der Emissionen beitragen.

Lösung

Das Baukonsolidierungszentrum ist eine logistische Einrichtung zur Verbesserung der Bedingungen für Bauprojekte wie Neubauten oder Renovierungen. Durch die Planung des Materialflusses und die Steuerung von Anlieferungen an das Konsolidierungszentrum ist es möglich, die Effizienz des Bauprozesses zu steigern. Mögliche Einsparungen lassen sich an der reduzierten Zeit, der Beschädigung des Materials während der Lieferungen und der Handhabung sowie am Abfall messen. Die meisten Anlieferungen werden an das Konsolidierungszentrum statt an die Baustelle geleitet, was eine bessere Kontrolle des eingehenden Materials ermöglicht. Es wird jedoch weiterhin notwendig sein, dass einige Lieferungen direkt auf die Baustelle gehen.

Die Baustelle wird das Material bei Bedarf zu einem bestimmten Zeitpunkt und an einem bestimmten Ort auf der Baustelle beim Konsolidierungszentrum bestellen. Das bedeutet, dass nur sehr wenig Material vor Ort gelagert wird. Der Lkw, der die Baumaterialien anliefert, bringt die Abfälle von den Renovierungsbaustellen zurück zum Konsolidierungszentrum, wobei derselbe Lkw sowohl neue Materialien als auch Abfälle transportiert, was den Verkehr zur und von der Baustelle weiter reduziert. Die Lieferungen zwischen dem Konsolidierungszentrum und den beiden Sanierungsstandorten in Valla Torg und Slakthusområdet in Stockholm werden mit alternativ angetriebenen Fahrzeugen durchgeführt.

Bilder

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    Hauptvorteile
  • Reducing operation costs

  • Reducing local air pollution

  • Reducing use of fossils

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