Herausforderung / Ziel
Etwa ein Viertel der Treibhausgase in Europa werden durch den Verkehrssektor emittiert, wobei der Straßenverkehr bei weitem den größten Anteil an den Emissionen hat. Das von der Europäischen Klimaschutzinitiative (EUKI) finanzierte Projekt Cyclurban fördert das Radfahren als wichtiges Element der städtischen Klimaschutzpolitik und wird bei seiner Umsetzung von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH unterstützt. Das übergreifende Ziel der EUKI ist es, die Klimakooperation innerhalb der Europäischen Union (EU) zu fördern, um die Treibhausgasemissionen zu verringern.
Lösung
15 Organisationen aus Deutschland, Kroatien, Estland, Griechenland, Lettland, Polen und der Slowakei arbeiteten im Rahmen des Cyclurban-Projekts zusammen, um das Fahrrad als wichtiges städtisches Verkehrsmittel zu fördern. Die Projektpartner, Nichtregierungsorganisationen, wissenschaftliche Organisationen und Kommunen, trugen mit ihrem spezifischen Fachwissen über Klimawandel, nachhaltige Stadtentwicklung und städtischen Verkehr bei.
Die Aktivitäten des Projekts konzentrierten sich auf kommunale, regionale und nationale Verwaltungen in den 6 Partnerländern im Baltikum sowie in Mittel- und Südeuropa. Das Projekt richtete sich insbesondere an die Mobilitäts- und Stadtplanungsabteilungen der Städte Warschau, Tartu, Velika Gorica, Bratislava, Riga und Drama sowie an andere regionale oder nationale Institutionen und Interessenvertreter, die Debatten und politische Maßnahmen mitbestimmen, die die zukünftige urbane Mobilität beeinflussen.
Es wurden zahlreiche Workshops und Stakeholder-Treffen durchgeführt, um eine umfassende Analyse des derzeitigen Zustands des Radverkehrs und der damit verbundenen potenziellen Chancen und Herausforderungen zu erhalten. Diese Sitzungen brachten Projektpartner, Raum- und Verkehrsplaner, Architekten, Fahrradaktivisten, kommunale Experten und andere Interessenvertreter zusammen. Ziel war es, den Austausch von Wissen über das Radfahren und den nachhaltigen Verkehr zu erleichtern und über Strategien und Beispiele guter Praxis zu beraten, die eine klimafreundliche Mobilitätswende fördern.
Das Hauptergebnis des Cyclurban-Projekts waren Nationale Politikempfehlungen (NPR), die speziell auf Entscheidungsträger zugeschnitten sind. Diese Empfehlungen wurden gemeinsam mit Experten und Interessenvertretern in nationalen Workshops entwickelt und bieten kosteneffiziente und leicht umsetzbare Möglichkeiten zur Förderung des Radverkehrs in den jeweiligen Ländern. Diese Empfehlungen, die verschiedene Bereiche wie Infrastruktur, Politik, Planung, Bildung, Dienstleistungen und Förderung abdecken, dienen als Leitfaden für politische Entscheidungsträger. Sie helfen bei der Umsetzung einer umweltfreundlicheren Verkehrspolitik und spielen eine positive Rolle bei der Gestaltung der Radverkehrspolitik in den kommenden Jahren. Alle NPRs wurden von den nationalen Behörden in den 6 Partnerländern anerkannt.
Bilder
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AnmeldenImplementierer
Tschechische Stiftung Umweltpartnerschaft, Cyclokoalicia Ideas into Energy, Baltisches Umweltforum Deutschland, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Stadt Warschau, Stiftung Erde und Mensch, Nationale Technische Universität Athen, Nationales Observatorium Athen, Ecocity, Stadt Tartu, Baltisches Umweltforum Estland, Union der lettischen Radfahrer, Baltisches Umweltforum Lettland, Stadt Velika Gorica, Gesellschaft für nachhaltige Entwicklung Design
Endnutzer
Bürger, Radfahrer und Stadtplaner