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Herausforderung / Ziel

Darmstadt ist eine wachsende Stadt mit vielen Pendlern und einer hohen Verkehrsbelastung zu Spitzenzeiten. Bis vor einigen Jahren gehörte Darmstadt zu den Städten mit der höchsten Stickstoffdioxidbelastung in Deutschland. Das Hauptziel des Projekts war es daher, die NO2-Schadstoffemissionen aus dem Verkehr zu reduzieren, indem ein digitales Echtzeit-Verkehrsmanagementsystem geschaffen wurde.

Die Umsetzung der Projektziele basierte auf den bereits entwickelten Maßnahmen des Green City Plan Darmstadt (Masterplan GCP DA - Maßnahmen und Maßnahmenbündel zur Reduzierung der NO2-Belastung vom 31.07.2018).

Lösung

Das Projekt "Verkehrs- und Umweltsensoren" nutzt intelligente Verkehrssensoren und Leitsysteme, um eine gezieltere Steuerung des Verkehrsaufkommens zu ermöglichen und so für einen reibungsloseren Verkehrsfluss zu sorgen. Dazu erkennen die Sensoren die Fahrzeugtypen und Durchschnittsgeschwindigkeiten der vorbeifahrenden Fahrzeuge, die dann durch Verkehrslenkungsmaßnahmen gelenkt werden können. Diese vorausschauende Technologie spart Zeit für alle Verkehrsteilnehmer und minimiert damit auch die Schadstoffbelastung im Stadtgebiet.

Der echtzeitfähige Stadtverkehrsrechner kann diese Verkehrsdaten sowie umweltbezogene Daten, die über ein spezielles Sensornetzwerk gewonnen werden, in zukünftige Steuerungskonzepte integrieren. Als offene Daten bereitgestellt, dienen die gewonnenen Daten zum Beispiel der wissenschaftlichen Forschungsarbeit von technischen Universitäten und Start-ups.

Bilder

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Zeitspanne

Planungszeit
1 - 2 Jahre

Implementierungszeit
1 - 2 Jahre

Dienstleistungsanbieter

Mobilitäts- und Tiefbauamt Darmstadt (Mobilitäts- und Tiefbauamt Darmstadt)

Endnutzer

Alle Verkehrsteilnehmer; Alle Bürger

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