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Herausforderung / Ziel

Der neu entwickelte Stadtteil Domagkpark wird bald mehr als 4.000 Einwohner, Schulen, Bildungs- und andere Einrichtungen beherbergen. Angesichts des starken Bevölkerungs- und Verkehrswachstums besteht das Ziel in diesem Stadtteil darin, von der Regelung 'ein Parkplatz pro Haushalt' wegzukommen und attraktive und nachhaltige Mobilitätsalternativen an sogenannten Mobilitätsstationen anzubieten.

Mobilitätsstationen kombinieren und bieten eine Reihe von Mobilitätsdienstleistungen an, um sicherzustellen, dass für jeden Zweck und zu jeder Zeit geeignete Verkehrsmittel zur Verfügung stehen. Dies bietet echte Alternativen zum privaten Autobesitz. Durch die Kombination verschiedener Dienstleistungen an einem Ort kann die Stadt die Herausforderungen von begrenztem Platz und unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnissen bewältigen. Das Ziel ist es, eine bessere Lebensqualität und Mobilität zu gewährleisten, ohne dass Sie ein Auto besitzen müssen.

Lösung

Mobilitätsstationen, als Teil der Verkehrs- und Mobilitätsplanung, sind ein neues Konzept. Sie ermöglichen einen kostengünstigen und flexiblen Zugang zu verschiedenen Verkehrsträgern. Im Neubaugebiet Domagkpark und in der Parkstadt Schwabing sind mehrere Mobilitätsstationen eingerichtet. An diesen Mobilitätsstationen stehen Carsharing, E-Scooter und verschiedene Arten von Leihfahrrädern von Münchner Anbietern wie Car2go, DriveNow, Emmy, MVG Rad, OPLY und STATTAUTO zur Verfügung. Ergänzt werden die Angebote durch Ladestationen für Elektromobilität. Diese Maßnahme kombiniert diese gemeinsam genutzten Mobilitätsdienste mit dem Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Straßenbahnen und Bussen. Im Landkreis wurden neue Verkehrsschilder und Markierungen eingeführt, die in Zukunft für alle Mobilitätsstationen in München gelten werden.

Alle relevanten Anbieter von Shared Mobility in München sind als operative Partner eingebunden. In den Wohngebieten sind der örtliche Bezirksausschuss und die Planungsbehörden in den Planungs- und Umsetzungsprozess eingebunden.

Bilder

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Zeitspanne

Planungszeit
0,5 - 1 Jahr

Implementierungszeit
0,5 - 1 Jahr

Implementierer

Die Stadt München

Dienstleistungsanbieter

Anbieter von Mietfahrrädern

Endnutzer

Alle Bürger

    Hauptvorteile
  • Promoting sustainable private transport models

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