Herausforderung / Ziel
Das ELVITEN-Projekt zielte darauf ab, nachhaltige intelligente Mobilität durch die Markteinführung von ELVs (Light Electric Vehicles) zu fördern und die Nutzer zu sensibilisieren, um sie mit solchen Fahrzeugen vertraut zu machen. Drei wesentliche Herausforderungen wurden angegangen:
- Das geringe Bewusstsein der Nutzer über die Leistung und die Funktionen von EL-Vs wurde als ein Grund für die Behinderung der Marktdurchdringung von EL-Vs anerkannt und ist teilweise auf die begrenzte direkte Erfahrung mit solchen Fahrzeugen zurückzuführen.
- Bedenken der Verbraucher über die relativ hohen Kosten solcher Fahrzeuge und das Gefühl der Unsicherheit in Bezug auf die mögliche Notwendigkeit, das Fahrzeug während der Fahrt wieder aufzuladen (Reichweitenangst).
- Mangel an konsistenten Kenntnissen und Informationen, die von den Planungsbehörden benötigt werden, um eine angemessene Verkehrs- und Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge vorzubereiten und somit ihre Integration in die Verkehrs- und Stromnetze zu erreichen. So ist beispielsweise wenig darüber bekannt, wie diese Fahrzeuge genutzt werden und wie viel Basisinfrastruktur in Form von Parkplätzen sowie Art und Standort der Ladeeinrichtungen erforderlich ist. Dieser Mangel an Wissen führt zu einer unzureichenden Mobilitätsplanung für EL-Vs.
Lösung
ELVITEN demonstrierte, wie elektrische Leichtfahrzeuge (EL-Vs) in städtischen Gebieten eingesetzt und in das bestehende Verkehrsnetz von sechs europäischen Städten integriert werden können. Unser Konsortium aus 21 Partnern aus europäischen Ländern schlug replizierbare Nutzungskonzepte für EL-Vs wie Elektrofahrräder, Dreiräder, Motorroller und Quads vor.
Jede Demonstrationsstadt unterschied sich in bestimmten Merkmalen (bestehende EL-V-Flotten, Infrastruktur, Mobilitätsprobleme, Politik), aber alle zielten darauf ab, bestehende EL-V-Flotten und Ladeinfrastruktur zu integrieren. In Rom zielte das Projekt auch darauf ab, einen Bewusstseinswandel bei den Nutzern herbeizuführen, indem ihnen eine bessere EL-V-Erfahrung vermittelt wurde.
Das Projekt wurde auf den folgenden Achsen entwickelt:
- Sicherheit und Hygiene: Bei den Aufklärungskampagnen sollte hervorgehoben werden, dass die leichten Elektrofahrzeuge offen sind, nur einen Fahrgast befördern und leicht gereinigt werden können, was zur sozialen Distanzierung beiträgt.
- Strategie: Es wird vorgeschlagen, ein monatliches Abonnement für die Nutzung der EL-Vs anzubieten, anstatt Angebote für die kurzfristige Nutzung der Fahrzeuge, um die Kosten pro Fahrt für neue Nutzer niedrig zu halten.
- Integration: Die Integration von technologischen Innovationen und Instrumenten (Plattformen, Fahrzeug-Sharing-Dienste usw.) für die Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität für alle sollte vorangetrieben werden.
Bilder
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AnmeldenZeitspanne
Planungszeit
1 - 2 Jahre
Implementierungszeit
1 - 2 Jahre
Implementierer
Die Partner des ELVITEN-Projekts
Dienstleistungsanbieter
Stadtbezirk IX EUR
Endnutzer
Bürger und E-Bike-Nutzer
Reducing use of fossils in public transport