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Herausforderung / Ziel

Im Jahr 2008 verabschiedete die Stadt Madrid ihren Fahrrad-Masterplan (2008-2016). Der Plan förderte die Entwicklung eines Fahrradinfrastrukturnetzes, das derzeit über 300 km lang ist, und führte auch zur Einführung von BICIMAD - dem elektrischen Fahrrad-Sharing-System der Stadt.

Trotzdem ist der Anteil der Radfahrer nach wie vor sehr gering (weniger als 1% aller erfassten Fahrten). Dies gilt insbesondere für Fahrten von und zu den Randgebieten. Ein höheres Unfallrisiko beim Radfahren kann dies bis zu einem gewissen Grad erklären.

Diese Maßnahme wird dazu beitragen, die Zahl der Autofahrten insgesamt zu verringern, die Mobilität in Madrid zu dekarbonisieren und damit die Gesundheit und Luftqualität der Stadt insgesamt zu verbessern.

Lösung

Der Fahrrad-Masterplan wird derzeit aktualisiert, wobei die gemeinsame Nutzung des Straßenraums im Demonstrationsgebiet, insbesondere im Randbezirk Vallecas, Priorität hat. Der Besitz von Fahrrädern wird durch die Einführung innovativer Abstellmöglichkeiten für Anwohner und Nutzer der öffentlichen Verkehrsknotenpunkte im Demonstrationsgebiet gefördert. Das Potenzial des Anillo Verde Ciclista (ein 64 km langer Fahrradring, der die Stadt umgibt) zur Förderung der Fahrradmobilität in der Region wird analysiert, ebenso wie die Möglichkeiten zur Verbesserung seiner Anbindung an das Demonstrationsgebiet.

Im Rahmen der Aktualisierung des Fahrrad-Masterplans und zur Erreichung des Ziels, die Zahl der Fahrradfahrten zu erhöhen, werden die folgenden Aktivitäten durchgeführt:

  1. Hochwertige Fahrradkorridore im peripheren Stadtbezirk von Vallecas
    • Die beiden wichtigsten Fahrradkorridore verbinden drei Gebiete in Vallecas (Ensanche, Villa und Puente de Vallecas) und ein breiteres Fahrradnetz verbindet die Stadtteilzentren mit den Bahnhöfen der öffentlichen Verkehrsmittel und anderen wichtigen Zielen, wie dem Universitätscampus und den Gewerbegebieten
    • Dies ermöglicht ein einfaches Umsteigen vom Fahrrad auf Bus und Metro (U-Bahn) innerhalb des Stadtteils
    • Die Korridore werden mit dem Fokus auf die Verbesserung der Sicherheit von Radfahrern im Straßenverkehr umgesetzt
  2. Bereitstellung von Fahrradabstellanlagen in großem Umfang
    • Sie befinden sich in der Nähe der öffentlichen Verkehrsmittel und des 'e-mobility hub'.
    • Dies geschieht im Rahmen einer weiteren CIVITAS ECCENTRIC-Maßnahme von Madrid, die auf Fußgänger abzielt ('Fußgängerfreundlicher öffentlicher Raum außerhalb des Stadtzentrums').
    • Dies wird den Umstieg vom Fahrrad auf öffentliche Verkehrsmittel weiter erleichtern.
  3. Eine eingehende Studie über das Potenzial der bestehenden 64 km langen Fahrradstraße
    • Weitere Förderung des Radfahrens als Mobilitätsoption in Vallecas
    • Verbesserung der Anbindung der Stadt an die umliegenden Stadtteile und an die Außenbezirke von Madrid insgesamt
    • Die Ergebnisse dieser Studie könnten die Möglichkeiten für eine Ausweitung des in Vallecas erprobten Radverkehrsnetzes auf andere Teile der Stadt aufzeigen.
Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger

Die Planung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Einwohnern und lokalen Interessenvertretern nach einem partizipativen Ansatz, der über den Bürgerhaushalt der Stadt organisiert wird. Mit diesem Ansatz ist die Einbeziehung der Bürger nahezu garantiert.

Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie unter der folgenden Adresse: www.decidemadrid.es

Bilder

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Zeitspanne

Implementierungszeit
0,5 - 1 Jahr

Implementierer

Stadtrat von Madrid

Endnutzer

Alle Bürger

    Hauptvorteile
  • Improving public transport accessibility

  • Promoting sustainable private transport models

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