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Herausforderung / Ziel

Der Start von Espai Mataró Connecta ist Teil des Transformationsplans der Stadtverwaltung, der darauf abzielt, die städtische Organisation umzugestalten, um den Bürgern einen besseren Service zu bieten. Das Gebäude beherbergt Bürger- und Verwaltungsbüros und formuliert das Konzept der Bürgerdienste neu, die ab dem 2. Mai nicht mehr im Erdgeschoss des Rathauses angeboten werden, und bietet gleichzeitig weitere Ressourcen zur Förderung von Interaktion, Kreativität, Zusammenarbeit und bereichsübergreifender Arbeit.

Lösung

Die Stadt Mataró beschloss, das Erdgeschoss des Rathauses zu renovieren und es in einen interaktiven und persönlichen Raum für die Bevölkerung zu verwandeln. Die Aktion ist auch Teil des Plan de Impulso en el Centro (PIC) und soll zur Reaktivierung des Gebiets beitragen, indem seine potenzielle Attraktivität als öffentliche Einrichtung und seine privilegierte Lage genutzt werden. Der Espai Mataró Connecta befindet sich in einem städtischen Gebäude mit einer Nutzfläche von 914,5 m² und einer zur Plaça de la Muralla gerichteten Fassade, das im Laufe der Zeit unterschiedliche Nutzungen und Mieter hatte.

Die Vegetation hat bei der Gestaltung eine wichtige Rolle gespielt. Beim Betreten des Gebäudes öffnet sich der Raum durch einen vertikalen Garten. Die Tätigkeit der Einrichtung wird sich auf drei strategische Achsen konzentrieren: Unterstützung der Bürger, Partizipation und soziokulturelle Dynamisierung sowie das Innovations- und Kreativitätslabor. Der Raum soll auch die öffentliche Innovation bei Produkten, Dienstleistungen, Prozessen oder Organisationsformen der Stadtverwaltung fördern, um qualitativ bessere Antworten auf die Herausforderungen und Bedürfnisse der Bürger zu geben. Der Plan und der Raum wurden auf der Grundlage eines Verwaltungsmodells entwickelt, das auf transversaler und kollaborativer Arbeit basiert und darauf abzielt, eine aktivere Rolle der Bürger zu fördern und sie in die Prozesse der Gestaltung und Erprobung innovativer öffentlicher Maßnahmen einzubeziehen.

Die verschiedenen Bereiche der Aufmerksamkeit oder der Unterstützung in der Ausrüstung wurden entsprechend der Komplexität der durchzuführenden Verfahren konzipiert. Es gibt sie:

  • Eine erste Anlaufstelle oder ein Empfangsbereich, um den Besucher zu begrüßen und die Warteschlange zu verwalten, indem allgemeine Informationen angeboten werden und/oder ein Termin für das durchzuführende Verfahren vereinbart wird.
  • 2 Warteräume der Einrichtung, neben dem Foyer und im Zwischengeschoss, die auch als Räume für die Betreuung der Öffentlichkeit dienen werden.
    • Sie ermöglichen einen direkteren Kontakt für Fragen wie die Beschaffung eines elektronischen Ausweises oder eine Grundschulung in der Nutzung von Verarbeitungsplattformen wie der Bürgermappe oder e-Office, die auf Tablets oder Laptops durchgeführt werden.
  • 1 Büro für technische Arbeiten
  • 1 Raum mit 6 Terminals für interne Verwaltungsaufgaben (wie Telefonbeantwortung, Chatbot usw.).
  • 1 Raum mit einer Kapazität von 12 Personen für Koordinierungssitzungen, Arbeitssitzungen mit Bürgern, Schulungsaktivitäten mit kleinen Gruppen oder anderen.
  • 3 Selbstbedienungsstellen mit Automaten, die auch die Zahlung von Gebühren und den Erhalt von ausgedruckten Dokumenten ermöglichen.
  • 11 Punkte für persönlichen Service mit Terminen
  • 12 spezialisierte Servicestellen, die entweder persönlich oder online erreichbar sind.
  • Der so genannte Punt 0 für Schnellverfahren, die an den Selbstbedienungsstellen nicht möglich sind (Erhalt der T-Blue Card, der Punto Limpio Card, bestimmter Volkszählungsnachweise usw.).
  • Das Büro für Energiewende ist im ehemaligen Gebäude der Union der Genossenschaftsmitglieder der Stiftung von Mataró untergebracht und hat eine Fläche von 113 m².

Neben den Verwaltungsverfahren kann der Espai Mataró Connecta für verschiedene Aktivitäten genutzt werden, die von der Stadtverwaltung selbst oder von Bürgern, Organisationen und Unternehmen der Stadt organisiert werden, wie z. B. Vorträge, Präsentationen, Debatten, Schulungen, kleine musikalische und künstlerische Darbietungen, Filmvorführungen und andere kulturelle und dynamische Aktivitäten.

So gibt es den Espai CO-, einen offenen Mehrzweckraum von 125,87 m2, der sich neben der Plaça de la Muralla befindet und unabhängig von den anderen Räumen genutzt werden kann. Ziel dieses Raums ist es, die Zusammenarbeit, die Ko-Kreation, die Ko-Konstruktion und die Kooperation zwischen der öffentlichen Verwaltung und den Bürgern zu fördern. Auf jeder Seite befindet sich eine zweistöckige Tribüne für kleine Gruppen, die es ermöglicht, den zentralen Raum als Auditorium beizubehalten oder Stühle, Tonanlagen und eine Leinwand für Projektionen einzubauen.

In der Lobby und im Warteraum am Eingang des Espai Mataró Connecta können auch andere Aktivitäten angeboten werden. In diesem Warteraum gibt es eine kleine Bühne mit Stufen. Im zweiten Warteraum gibt es eine weitere kleine Etage im Zwischengeschoss. Die Einrichtung soll als städtischer Katalysator und als Anziehungspunkt für kulturelle und kreative Aktivitäten fungieren. Sie soll sowohl drinnen als auch draußen, auf der Plaza de la Muralla, stattfinden können.

<Die Fassade>.
Die Fassade trägt 35 laufende Meter des Espai Mataró Conecta und wird mit mehr als 3 Metern Höhe zu einem großen Medienbildschirm mit LED-Technik. Es wird Videos, monumentale Worte, Animationen oder farbige Beleuchtung projizieren können. Es soll das Element sein, das zusammen mit den Arbeiten zur Verbesserung des öffentlichen Raums diese neue Lunge der Aktivität im Zentrum von Mataró vervollständigt. Dieses spezielle Projekt erhält europäische Konjunkturmittel. Es ist Teil des Plan de Impulso del Centro Histórico (Impulsplan für das historische Zentrum), der den Stadtrat von Mataró dazu inspiriert hat, das Projekt "Mataró: Urbane Innovation im Handel" vorzustellen. Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Elemente der Transformation des städtischen Gewerbegebiets im Zentrum von Mataró". Sie wird zur Verbesserung der städtischen Umwelt, zu Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sowie zur digitalen Transformation des Handels beitragen.

Bilder

Video

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Zeitspanne

Planungszeit
2 - 5 Jahre

Implementierungszeit
2 - 5 Jahre

Implementierer

Stadtrat von Mataró

Dienstleistungsanbieter

Stadtrat von Mataró

Endnutzer

Alle Bürger

    Hauptvorteile
  • Improving social integration

  • Improving life quality

  • Facilitating citizen engagement

  • Single access point for information

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