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Herausforderung / Ziel

Seit die Verwendung von Tributylin (TBT) in Schiffsrumpfanstrichen 2001 verboten wurde, sind Antifoulingfarben auf Kupferbasis in Verbindung mit Booster-Bioziden zum Industriestandard geworden.

Die Peterhead Port Authority (PPA), ein führendes Unternehmen in diesem Bereich, ist seit über 400 Jahren für die Fischereiindustrie tätig. In der Vergangenheit wurde das gesamte Waschwasser aus der Rumpfreinigung in Lagertanks gesammelt. Es wurde festgestellt, dass dieses Waschwasser bis zu 20 Milligramm Kupfer pro Liter enthielt - der britische Standard für die Meeresumwelt liegt bei 0,5 Milligramm pro Liter.

PPA brauchte eine Lösung, die den Kupfergehalt im Abwasser auf einen normgerechten Wert reduzieren würde. Zuvor bestand die einzige Möglichkeit darin, das Wasser zur Behandlung zu einer Entsorgungseinrichtung außerhalb des Werksgeländes zu transportieren, was mit hohen Kosten, erhöhten Sicherheitsrisiken und Kohlenstoffemissionen verbunden war.

Lösung

PPA hat sich mit SEM zusammengetan, um eine langfristige alternative Lösung zu finden - unsere organische DRAM-Filtrationstechnologie. Die DRAM-Filtration nutzt biologische, chemische und physikalische Wechselwirkungen, um Kupfer, Zink, Ammonium, Arsen, Quecksilber, Aluminium, Blei, Kobalt und andere Schwermetalle aus den Abwässern zu entfernen. Der Filtrationsprozess beinhaltet eine mikrobielle Wirkung in Kombination mit verschiedenen Formen der Sorption.

Dieses bahnbrechende Projekt bewies die Effizienz des DRAM-Filtersystems unter Praxisbedingungen. Der Kupfergehalt im Waschwasser wurde um 98% reduziert. PPA war dann in der Lage, das Waschwasser des Schiffsrumpfes auf umweltverträgliche Weise direkt in den Hafen einzuleiten.

Bilder

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Zeitspanne

Planungszeit
0,5 - 1 Jahr

Implementierungszeit
< 0,5 Jahre

Endnutzer

Peterhead Hafenbehörde (PPA)

    Hauptvorteile
  • Reducing water pollution

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