Hinweis zum Datenschutz

Willkommen bei InKoMo

Wir legen großen Wert auf Datenschutz und gehen daher mit den Daten, die du uns zur Verfügung stellst, sehr sorgfältig um. Du kannst die Daten, die du uns zur Verfügung stellst, in deinem persönlichen Dashboard verwalten. Unsere vollständigen Bestimmungen zum Datenschutz und zur Klärung deiner Rechte findest du in unserer Datenschutzhinweis. Indem du die Website und ihre Angebote nutzt, akzeptierst du die Bestimmungen unserer Datenschutzhinweise und Geschäftsbedingungen.

Akzeptieren
Diese Seite wurde automatisch übersetzt. Klicken Sie hier für die Originalversion.
Herausforderung / Ziel

Die Avenida López Mateos verläuft durch drei Stadtbezirke und verbindet auf der einen Seite den südlichen Eingang zum mexikanischen Bundesstaat Jalisco, der zu einem der wichtigsten Handelshäfen des Landes führt, mit der regionalen Hauptstadt Guadalajara auf der anderen Seite. Die 34 Kilometer der Allee sind Teil des täglichen Pendlerverkehrs von rund 131.000 Menschen (von denen die meisten private Autos benutzen), ganz zu schweigen von den zahlreichen Frachtfahrzeugen, die zwischen dem Hafen und der Stadt pendeln.

Es überrascht nicht, dass die Avenida López Mateos, eine wichtige und ständig befahrene Handelsstraße, auch die Aufmerksamkeit der Politik auf sich gezogen hat. Es wurde vorgeschlagen, die Avenida durch den Bau einer weiteren Ebene über der bestehenden Route zu erweitern - eine populistische Maßnahme, die die Verkehrsüberlastung nicht lindern würde und weder wirtschaftlich noch ökologisch oder sozial nachhaltig ist.

Der Staatssekretär für Bürgerbeteiligung und Planung wurde damit beauftragt, eine praktikablere und nachhaltigere Lösung für das Problem der Allee zu finden als die, über die gemunkelt wurde.

Lösung

Bei diesem Projekt wurde die Einbeziehung der Bürger zum Kernstück des Entscheidungsprozesses. Es war von entscheidender Bedeutung, die Realität dieser Straße zu verstehen - wie Anwohner, Gemeinden und Interessenvertreter die Avenida López Mateos erleben und was sie über sie denken -, bevor mögliche Lösungen entworfen werden konnten.

Um diesen umfassenden Dialog mit so vielen Menschen wie möglich zu führen, entwickelte der Bundesstaat Jalisco einen komplexen Beteiligungsplan. Die Beteiligungsphase dauerte mehrere Monate und umfasste fünf Modalitäten.

Zunächst konnten die Bürger Forschungsarbeiten, technische Vorschläge, Leitlinien oder andere bestehende Dokumente einreichen und so zur nicht-teilnehmenden Beobachtung beitragen.

Danach wurden die anderen vier Modalitäten aktiviert, um Menschen aus jeder beliebigen Realität die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen und Erfahrungen zu teilen. Die Menschen beantworteten im Wesentlichen dieselben Fragen - aber sie hatten unterschiedliche Möglichkeiten, sich zu beteiligen. Das Sekretariatsteam erstellte eine kartenbasierte Umfrage, in der die Anwohner eine Reihe von Fragen zu ihren Erfahrungen mit der Allee, ihrer Nutzung und ihren Verbesserungsvorschlägen beantworten konnten. Letztendlich nahmen die meisten Anwohner über Maptionnaire teil, da sie die Umfrage jederzeit von ihrem eigenen Gerät aus ausfüllen konnten, ohne zu einem Treffen reisen zu müssen.

Bilder

Möchten Sie mehr über die gewonnenen Erkenntnisse, finanzielle Details und Ergebnisse erfahren?

Anmelden
Zeitspanne

Planungszeit
< 0,5 Jahre

Implementierungszeit
0,5 - 1 Jahr

Implementierer

Das Sekretariat für Bürgerbeteiligung und Planung des Bundesstaates Jalisco, Mexiko

Dienstleistungsanbieter

Maptionnaire

Endnutzer

Alle Bürger

Auf unserer Seite ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie, die Seite neu zu laden. Wenn das Problem dann immer noch besteht, kontaktieren Sie uns über support@bable-smartcities.eu
Aktion erfolgreich abgeschlossen!