Herausforderung / Ziel
Daten als Grundlage für das Verkehrsmanagement: Um eine nachhaltige Mobilität zu fördern, setzen viele europäische Städte, darunter auch die deutsche Stadt Krefeld, auf die Fahrradmobilität. Und die Planung von Radwegen ist der Schlüssel dazu. In Deutschland wird das Management von Radwegen jedoch oft ohne solide Datenbasis geplant und berücksichtigt somit nicht den unterschiedlichen und sich ändernden Verkehrsfluss von Fahrrädern aufgrund verschiedener Anlässe. Dieses Missmanagement führt häufig zu kritischen Zwischenfällen und Staus auf den Straßen. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, müssen die Kommunen und die öffentlichen Verkehrsabteilungen viel mehr (Verkehrs-)Daten sammeln und auswerten. Und diese Daten stammen von Sensoren.
Einschränkung der herkömmlichen Sensoren: Die Kameratechnologie wird stark von den Wetterbedingungen beeinflusst und kann auch Probleme mit dem Datenschutz verursachen. Die Radartechnologie kann nur begrenzte Informationen liefern, z.B. die Geschwindigkeit eines Objekts. Im Vergleich zu diesen Sensoren kann LiDAR eine präzisere und zuverlässigere Datengrundlage liefern, die den europäischen GDPR-Richtlinien entspricht.
Bedenken hinsichtlich der dauerhaften oder (langfristigen) Installation von Sensoreinrichtungen: Der Verkehrsfluss und die Entwicklung von Sensoren ändern sich so schnell, dass eine dauerhafte Installation von Sensoreinrichtungen für die Entwicklung einer intelligenten Stadt wirtschaftlich nicht sehr effizient ist.
Lösung
Um die Probleme und Anforderungen zu lösen, hat LiangDao die stationäre Version des LiDAR-Systems (LDTelescope) für das Verkehrsmanagement verbessert und eine mobile Version (LDRover) entwickelt.
Verbesserung der Hardware von der stationären zur mobilen Version: Die Hardware des LDRover kann flexibel mit mehreren LiDAR-Sensoren ausgestattet werden, um ein horizontales Sichtfeld (FOV) von 360° und ein vertikales Sichtfeld von 90° abzudecken. Er wird über eine unabhängige Stromquelle (Akkulaufzeit von mindestens 8 Stunden) und ein 4G/5G-Kommunikationsnetz versorgt. Dank der elektrischen Hebevorrichtung kann die Station leicht von einer einzigen Person bedient werden und erfüllt die Anforderungen für Anwendungen in verschiedenen Höhen (max. 5,3 m). Darüber hinaus ist sie wetterfest und vandalismusgeschützt.
Softwareentwicklung: Was die Software betrifft, so haben wir den Erkennungsalgorithmus innerhalb kurzer Zeit angepasst und verfeinert, um eine präzise und zuverlässige Erkennung und Zählung von Fahrrädern sowie die Analyse damit verbundener Informationen, wie z.B. der Geschwindigkeit, zu gewährleisten. Im Vergleich zur Hardware-Entwicklung ist die Software-Entwicklung effizienter und kostengünstiger.
Wie funktioniert das?
- Mit der verbesserten Wahrnehmungssoftware kann LDRover alle Bewegungen von Fahrrädern in Krefeld in Echtzeit erkennen und zählen;
- Die erkannten Fahrraddaten und die gezählte Fahrradanzahl werden direkt auf dem Monitor angezeigt;
- Bereitstellung verschiedener Formate für die Datenübertragung:
- Die erfassten Daten (Rohdaten oder analysierte Daten) können im xls-Format übertragen werden.
- Die Daten können auf das Daten-Dashboard übertragen werden.
Im Allgemeinen können unsere von LiangDao selbst entwickelten Wahrnehmungsalgorithmen mit dem LiDAR-System alle Bewegungen der wichtigsten Verkehrsteilnehmer, einschließlich Fahrzeugen, Fahrrädern, Lastwagen, Lieferwagen, Motorrädern und Fußgängern in Echtzeit an einer gesamten Kreuzung nach verschiedenen Kriterien erkennen und präzise Analyse- und Planungsdaten der Verkehrsströme liefern, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Bilder
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AnmeldenZeitspanne
Planungszeit
< 0,5 Jahre
Implementierungszeit
< 0,5 Jahre
Implementierer
LiangDao GmbH
Dienstleistungsanbieter
LiangDao GmbH
Endnutzer
Stadtverwaltung, Verkehrsverwaltung der deutschen Stadt Krefeld und Bürger