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Herausforderung / Ziel

Die Städte sind mit einer zunehmenden Verkehrsüberlastung konfrontiert, die zum Teil auf die Zunahme der Warenlieferungen durch den elektronischen Handel zurückzuführen ist. Die Fußgängerzonen in den meisten europäischen Städten erschweren den Lieferverkehr in den Innenstädten, wodurch Lärm, Umweltverschmutzung und der Wettbewerb um Platz in diesen Gebieten zunehmen.intelligentere Lieferdienste reduzieren den durch den zunehmenden Online-Einkauf verursachten Verkehr und bieten bessere Informationen über die Lieferzeiten, während der Einsatz umweltfreundlicherer Fahrzeuge dazu beitragen wird, die lokalen Emissionen und den Lärm zu reduzieren.

Barcelona ist eine der dichtesten Städte Europas mit mehr als 1,6 Millionen Einwohnern auf 100 km², was zu einem hohen Verkehrsaufkommen führt. Täglich fahren zwischen 11.000 und 12.000 Lieferfahrzeuge in die Stadt ein, die rund 40.000 Be- und Entladevorgänge durchführen (Analyse der App AreaDUM), was 15 % des Verkehrsaufkommens und 40 % der Umweltverschmutzung ausmacht. In einigen Stadtteilen wie Ciutat Vella (dem alten Viertel der Stadt) gelten strenge Vorschriften. Nur in kurzen Zeitfenstern dürfen Lieferfahrzeuge ihre Arbeit verrichten.

Die Ziele des Anwendungsfalls sind:Einführung eines effizienteren und effektiveren Gütertransportsystems im Stadtzentrum durch eine städtische Plattform für die Verteilung von Gütern; Analyse der administrativen Verwaltung eines solchen Dienstes; Analyse des Geschäftsmodells des Dienstes; Analyse der CO2-Reduzierung durch die Einführung dieses Dienstes; Test eines neuen Sensorsystems zur Verfolgung der Position der neuen Fahrzeuge und zur Überwachung von Schadstoffen und anderen Umweltparametern mit den Fahrrädern des Dienstes.

Lösung

Die Lösung besteht in der Einrichtung eines städtischen Konsolidierungszentrums (UCC) für die Mikrozustellung von Waren in einem zentral gelegenen Bereich Barcelonas. Das UCC bietet die notwendige Infrastruktur, um die Zustellung von Paketen und Päckchen mehrerer Spediteure an einen einzigen Last-Mile-Betreiber zu übergeben. Der Last-Mile-Operator Vanapedal bietet verschiedene Dienstleistungen an, von denen die wichtigste die Verteilung von Paketen und Päckchen anderer Zusteller an ihren Bestimmungsort ist. Die Spediteure bringen diese Sendungen zu der Mikroplattform, die sich in der Nähe des Stadtzentrums befindet. Sie werden dann auf Elektrofahrräder und Dreiräder umgeladen. Die letzte Meile wird dann von Fahrern von Vanapedal auf ihren festgelegten Routen zurückgelegt. Park- und Zufahrtsregelungen gelten nicht für Fahrräder, so dass die Auslieferung nicht durch Zeitfenster eingeschränkt wird.

Durch die Installation eines drahtlosen Multisensorgeräts werden die Batterien des Dreirads nicht nur zur Stromversorgung genutzt, sondern auch zur Überwachung verschiedener Parameter wie Temperatur, Helligkeit, Luftfeuchtigkeit, Geräuschpegel, Luftverschmutzung und der Position, an der die Messungen vorgenommen werden, so dass es möglich sein wird, diese Parameter zu kartieren und ihre Variabilität während der gesamten zweijährigen Laufzeit des Pilotprojekts zu überwachen:

  • die Machbarkeit der Überwachung von Umweltparametern in einem mobilen Szenario mit kostengünstigen Sensoren zu untersuchen, um die Informationen der statischen Umwelt- und Verschmutzungsstationen, die an bestimmten Orten in der Stadt installiert sind, zu ergänzen.
  • Bewertung der Umweltauswirkungen der Mikrodistribution von Fracht durch den Vergleich der Umweltverschmutzung innerhalb und außerhalb des Liefergebiets. Bereitstellung von Echtzeit-Tracking-Informationen über die Fahrt der Dreiräder, die dazu beitragen können, die Lieferrouten zu optimieren und den Service zu verbessern und ihn für den Betreiber der letzten Meile wettbewerbsfähiger zu machen.

Der Sensor in den Dreirädern unterstützt auch die mobile (GPRS/UMTS) und WLAN-Kommunikation, um die überwachten Informationen an eine Smart City-Plattform zu übertragen, wo sie weiterverarbeitet und für die städtischen Dienste zur Verfügung gestellt werden.

Derzeit sind bis zu 9 Fahrräder im täglichen Einsatz. Das Unternehmen sammelt alle geschäftlichen Informationen über den Betrieb, darunter die tägliche Anzahl der Lieferungen und Abholungen, die Anzahl der zurückgelegten Kilometer und die Zeit, die für alle Strecken benötigt wurde. Diese Informationen werden monatlich gesammelt und die ersten Ergebnisse der Analyse dieser Informationen liegen bereits vor. In den ersten drei Monaten des Betriebs wurden 23.000 Fahrten durchgeführt und es wurde ein Anstieg der täglichen Fahrten festgestellt.

Bilder

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Zeitspanne

Implementierungszeit
1 - 2 Jahre

    Hauptvorteile
  • Improving traffic management

  • Increasing share of renewables

  • Reducing local air pollution

  • Enabling new business opportunities

  • Creating new jobs

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