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Herausforderung / Ziel

Die Herausforderung für die Bürger von Halle bestand darin, dass es verschiedene Apps und damit Lösungen für die Planung von Reisen in der Stadt und im Umland gab. Vereinfacht gesagt, gab es keine zentrale Plattform, auf der die Nutzer alle notwendigen mobilitätsbezogenen Informationen finden konnten, sowohl Lösungen als auch in Bezug auf die regionale Infrastruktur.

Diese zentrale Plattform würde es ermöglichen, alle Daten zu bündeln und zu visualisieren. Die Schaffung einer solchen Plattform hätte das Potenzial, die Echtzeitkommunikation für die Endnutzer erheblich zu verbessern und den Bürgern von Halle bei ihrem täglichen Leben, ihrer Arbeit und anderen Aktivitäten zu helfen.

Lösung

Die Lösung für diese Herausforderung war die Entwicklung einer multimodalen Mobilitätsanwendung, die alle Mobilitätsinfrastrukturinformationen in der Stadt zusammenführt.

Diese App enthält eine Karte, die dem Einzelnen alle relevanten Informationen zur Mobilität liefert. Die Karte zeigt zum Beispiel ÖPNV-Fahrpläne, Taxis, Carsharing, Parkplätze, E-Ladestationen und sogar aktuelle Baustellenbeschriftungen. Die Karte ist in die Stadtwerke-App und die Homepage integriert sowie über einen Touchscreen im Servicecenter zugänglich.

Die Leitstelle verfügt über ein Back-End, das die direkte Kommunikation von Änderungen und Vorfällen über die Karte ermöglicht. Das Back-End nutzt KI, um die Erstellung von Tests und die Kommunikation über mehrere Kanäle in den sozialen Medien zu automatisieren, hauptsächlich über Twitter und Facebook.

Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger

Es wurde eine Reihe von Umfragen und Fragebögen durchgeführt, um die Meinung der Bürger zu erfahren und herauszufinden, was sie sich am meisten von der App wünschen.

Bilder

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Zeitspanne

Planungszeit
< 0,5 Jahre

Implementierungszeit
0,5 - 1 Jahr

Implementierer

Hallesche Verkehrs-AG (Öffentlicher Personennahverkehr), Stadtwerke Halle (Energieversorger), Vesputi

Dienstleistungsanbieter

Hallesche Verkehrs-AG (Öffentliche Verkehrsbetriebe)

Endnutzer

Einzelner Bürger, Hallesche Verkehrs-AG (Öffentliche Verkehrsmittel)

    Hauptvorteile
  • Single access point for information

  • Improving public transport accessibility

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