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Herausforderung / Ziel

Die größte Herausforderung bestand in der Funktionalität. Nämlich einen zentralen Zugangspunkt für alle Informationen zu schaffen, die für die Bürger Münchens relevant sind.

Smart City bedeutet auch, bestehende Angebote zu nutzen und sie intelligent weiterzuentwickeln: Im Fall der Münchner App war es sinnvoll, die bestehende App zu aktualisieren, anstatt etwas völlig Neues zu entwickeln. Die bestehende App hatte bereits Nutzer, die den Aufwand, ihre App besser zu machen, zu schätzen wussten. Die neue SmartCity-App für München wurde entwickelt, um einen einzigen Zugangspunkt zu allen lokalen und allen für sie relevanten Smart Services zu bieten.

Lösung

Die München SmartCity App ist ein Beispiel dafür, wie man ein bestehendes Angebot intelligenter machen kann. Im Rahmen des Projekts Smarter Together wurde die München-App im Januar 2018 zur München SmartCity-App, indem zusätzliche smarte Dienste sowie ein benutzerfreundlicheres Design hinzugefügt wurden.

Die neuen intelligenten App-Dienste sind einen näheren Blick wert: Wenn ein Nutzer die App öffnet, werden auf dem Startbildschirm Informationen über seinen aktuellen Standort und die dort angebotenen smarten Dienste angezeigt. Der Mobilitätsservice ist eine der zentralen Funktionen der App: Auf dem interaktiven Stadtplan finden sie öffentliche Verkehrsmittel, Fahrradverleih, Carsharing-Dienste und Fußgängerwege. Eine weitere zentrale Funktion ist die Integration digitaler kommunaler Dienste (eGovernment-Dienste). Neben den neuen Diensten bietet die App den Nutzern auch Tipps zu Top-Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und dem Kinoprogramm.

Darüber hinaus ist die Munich SmartCity App der zentrale Zugangspunkt für Dienste und smarte Daten aller im Rahmen des Projekts Smarter Together entwickelten Innovationen, die für die Münchner Bürger von Interesse sind - zum Beispiel die Messdaten zur Luftqualität oder die Parkinformationen, die von den Sensoren gemessen werden, die an den im Projektgebiet installierten smarten Laternenpfählen angebracht sind.

Die Nutzer können die Munich SmartCity App auch mit ihrem eigenen M-Login personalisieren.

Funktionsweise

Single access point for information

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Zeitspanne

Planungszeit
0,5 - 1 Jahr

Implementierungszeit
1 - 2 Jahre

Implementierer

Portal München Betriebs GmbH; Landeshauptstadt München (Referat für Technologie und Digitalisierung); Münchner Verkehrsgesellschaft MVG

Endnutzer

Bürger von München

    Hauptvorteile
  • Single access point for information

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