Herausforderung / Ziel
Der Serviceroboter in unserem Bürgerbüro ist ein Beispiel dafür, wie wir digitale Anwendungen im Alltag testen. "L2B2" soll die Mitarbeiter im Büro entlasten und helfen, Prozesse zu optimieren.
Lösung
Erste Information und Wegweiser für Bürger, die die Serviceabteilung besuchen: Der digitale Helfer namens "L2B2" begrüßt im Eingangsbereich des Bürgerbüros, fährt selbstständig durch die Gänge und begleitet die Besucher zu den jeweiligen Abteilungen.
Weniger Wartezeit; die städtischen Mitarbeiter können sich auf individuelle Hilfe konzentrieren
Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger
Die Bürger wurden über eigene Medien (Intranet, Newsletter, Websites...) informiert, außerdem wurde der Roboter an einem öffentlichen Ort (Bürgerbüro) aufgestellt, wo täglich Hunderte von Bürgern vorbeikommen, und zusätzlich von den Medien. Der Name L2B2 wurde durch einen Aufruf der regionalen Zeitung an die Bevölkerung gefunden. Generell war das Interesse der Medien sehr groß, da Ludwigsburg den ersten Service-Roboter in einer Stadtverwaltung in Deutschland hat.
Bilder
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AnmeldenZeitspanne
Planungszeit
0,5 - 1 Jahr
Implementierungszeit
0,5 - 1 Jahr
Improving personnel efficiency
Reducing operation costs
Facilitating citizen engagement