Herausforderung / Ziel
Bevor ioki gemeinsam mit der Deutschen Telekom den On-Demand-Mobilitätsservice für Mitarbeiter einführte, waren die Shuttles nicht effizient ausgelastet und die Telekom-Standorte in Bonn, Frankfurt und Berlin nicht ausreichend an Verkehrsknotenpunkte wie Flughäfen oder ICE-Bahnhöfe angebunden. Der vorgegebene Fahrplan schränkte die Flexibilität der Mitarbeiter ein. Auch die Berechnung der Fahrtdauer erwies sich ohne eine digitale Anwendung als umständlich.
Lösung
Im Hinblick auf die Herausforderung, die verschiedenen Standorte der Telekom besser an Verkehrsknotenpunkte anzubinden, wurde für den Werksverkehr ein Shuttle-Service konzipiert, der an die Bedürfnisse der Mitarbeiter angepasst ist. Der Service kann per App gebucht werden und fährt ohne festen Fahrplan. Push-Nachrichten informieren die Nutzer über die Start- und Ankunftszeiten. So kann die Dauer der Fahrt optimal geplant werden. Der intelligente Pooling-Algorithmus, der im Hintergrund arbeitet, sorgt für eine optimale Auslastung der Fahrzeuge. Fahrgäste mit ähnlichen Routen werden automatisch zu Fahrgemeinschaften gebündelt und gemeinsam befördert (Ridepooling).
Bilder
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AnmeldenZeitspanne
Planungszeit
< 0,5 Jahre
Implementierungszeit
< 0,5 Jahre
Implementierer
ioki GMBH
Dienstleistungsanbieter
ioki GMBH; Deutsche Telekom
Endnutzer
Mitarbeiter der Deutschen Telekom
Improving public transport accessibility