Hinweis zum Datenschutz

Willkommen bei InKoMo

Wir legen großen Wert auf Datenschutz und gehen daher mit den Daten, die du uns zur Verfügung stellst, sehr sorgfältig um. Du kannst die Daten, die du uns zur Verfügung stellst, in deinem persönlichen Dashboard verwalten. Unsere vollständigen Bestimmungen zum Datenschutz und zur Klärung deiner Rechte findest du in unserer Datenschutzhinweis. Indem du die Website und ihre Angebote nutzt, akzeptierst du die Bestimmungen unserer Datenschutzhinweise und Geschäftsbedingungen.

Akzeptieren
Diese Seite wurde automatisch übersetzt. Klicken Sie hier für die Originalversion.
Herausforderung / Ziel

PKC hat Nachforschungen angestellt und sich mit anderen Stadtverwaltungen beraten, um die Ansätze zur Verbesserung der Datenkompetenz zu verstehen. Dabei stellte sich heraus, dass es sich zwar um einen aufstrebenden Bereich handelt, es aber kaum ausgereifte Best-Practice-Beispiele gibt. Daher war die Entwicklung des Plans zur Verbesserung der Datenkompetenz eine Gelegenheit zur Innovation, indem neue Ansätze zur Bewusstseinsbildung, zum Lernen und zur Personalentwicklung gewählt wurden.
Darüber hinaus haben die Teilnehmer an der Umfrage zur Datenkompetenz geäußert, dass eines der Verständnishindernisse darin besteht, dass daten- und analytikbezogene Kommunikation oft als zu technisch empfunden wird und für Nichtfachleute schwer zu verstehen ist. Die 12 Days of Data-Kampagne zielte darauf ab, dies zu ändern, indem eine nicht-technische Sprache und Microsoft Teams-basierte Kanäle verwendet wurden, mit denen die Mitarbeiter bereits vertraut waren. Die wichtigste Erkenntnis war, dass Daten und Analysen für jeden relevant sind und nicht nur für Spezialisten.

Lösung

Die Verbesserung der Datenkompetenz ist für jede Organisation wichtig, die Daten besser nutzen will. Der Rat von Perth & Kinross (PKC) hat dies erkannt und sich mit seinem Programm für Daten und Analytik hohe Ziele zur Verbesserung der Datenkompetenz in der gesamten Organisation gesetzt.
Der Plan zur Verbesserung der Datenkompetenz der Stadtverwaltung sieht einen gemischten Ansatz zur Verbesserung vor und begann mit einer ersten Bewertung der Datenkompetenz in allen Dienststellen der Stadtverwaltung, wobei ein Online-Fragebogen verwendet wurde, der durch Workshops mit verschiedenen Mitarbeitergruppen ergänzt wurde. Diese Bewertung diente dazu, eine Ausgangsbasis zu schaffen und Verbesserungsansätze zu ermitteln.


Ein Schlüsselelement des Verbesserungsplans ist die Kommunikation und das Engagement, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter generell ein "Datenbewusstsein" haben. Daher bot die Weihnachtszeit 2021 eine ideale Gelegenheit für eine Kommunikationskampagne, die unter dem Motto '12 Days of Data' auf unbeschwerte, nicht-technische und innovative Weise über das Daten- und Analyseprogramm informierte. Die Idee stammte von einer Kampagne, die im Vorjahr vom Scottish Local Government Digital Office unterstützt wurde.

Bilder

Möchten Sie mehr über die gewonnenen Erkenntnisse, finanzielle Details und Ergebnisse erfahren?

Anmelden
Zeitspanne

Planungszeit
0,5 - 1 Jahr

Implementierungszeit
1 - 2 Jahre

Implementierer

Rat von Perth und Kinross (PKC)

Dienstleistungsanbieter

Rat von Perth und Kinross

Endnutzer

Rat von Perth und Kinross und Projektpartner

    Hauptvorteile
  • Improved data accessibility

Auf unserer Seite ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie, die Seite neu zu laden. Wenn das Problem dann immer noch besteht, kontaktieren Sie uns über support@bable-smartcities.eu
Aktion erfolgreich abgeschlossen!