Herausforderung / Ziel
Um eine größere Nachhaltigkeit zu erreichen, müssen alle relevanten Akteure einbezogen werden. Dieses Projekt unterstreicht die Rolle privater Initiativen bei der Präsentation nachhaltiger Verhaltensweisen und Bemühungen, unabhängig von der Finanzierung. Die Marke "Place of Change", die durch einheitlich gestaltete Schilder gekennzeichnet ist, soll das Bewusstsein insbesondere für private und oft kleine Initiativen schärfen und andere dazu ermutigen, diesen Praktiken nachzueifern. In dem Dreiklang aus öffentlicher Verwaltung, Unternehmen und Privatpersonen ist der Privatsektor heute der größte Verursacher von Treibhausgasemissionen. Anders als der öffentliche und der Unternehmenssektor, die durch regulatorische Maßnahmen einen Wandel herbeiführen können, ist der private Sektor stärker auf Überzeugungsarbeit angewiesen. Die Initiative "Orte des Wandels" dient in dieser Hinsicht als Best Practice-Beispiel.
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Planungszeit
0,5 - 1 Jahr
Implementierer
Martin Hückeler, Europabeauftragter und Finanzierungsmanager der Stadt Solingen, Mitglied des Exekutivrats im Städtenetzwerk EUROTOWNS und Leiter des Task Teams Globale Ziele des Netzwerks
Dienstleistungsanbieter
Stadt Solingen, Stabsstelle "Nachhaltigkeit und Klimaschutz"
Endnutzer
Alle interessierten Bürger