Herausforderung / Ziel
Die Entwicklung eines Bike-Sharing-Systems war eine der Mobilitätsprioritäten der Stadt Tartu. Eine entsprechende Machbarkeitsanalyse wurde 2014 durchgeführt und auf der Grundlage der Ergebnisse wurde ein Geschäftsmodell entwickelt. Die Analyse ergab, dass die potenzielle Zahl der Fahrradnutzer in Tartu bei bis zu 224.000 Personen jährlich liegen könnte. Das Ziel der Einrichtung eines öffentlichen Bike-Sharing-Systems ist es, die Nutzung von Fahrrädern zu fördern und diese zu einer beachtlichen Alternative zum Auto zu machen. Es wird erwartet, dass das Bike-Sharing-System zu einer Verringerung von Umweltproblemen (Lärm, Luftqualität), Parkplatzproblemen und Problemen mit der Verkehrsintensität führen wird. Bike-Sharing wird als Teil des öffentlichen Verkehrssystems der Stadt Tartu betrachtet.
Lösung
Ab 2021 besteht das Bike-Sharing-System aus 750 Fahrrädern in 69 Fahrradständern in der ganzen Stadt und wurde am 8. Juni 2019 eingeführt. Etwa 2/3 davon sind Elektrofahrräder und der Rest sind normale Fahrräder. Jährlich kommen neue Fahrräder und Fahrradstationen hinzu und das System hat sich bereits auf die umliegenden Gemeinden ausgeweitet.
Um ein Fahrrad mieten zu können, muss der Benutzer eine gültige Busfahrkarte für Tartu haben oder eine Bike-Sharing-Mitgliedschaft erwerben. Der Nutzer muss ein Bike-Sharing-Konto anlegen, entweder online (ratas.tartu.ee) oder über die mobile App (Tartu Smart Bike), und es mit einer Kreditkarte verbinden. Für den technischen Support und zur Meldung von Fehlern wurden außerdem eine Informations-Hotline und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.
Alles in allem war die Einführung des Bike-Sharing ein beispielloser Erfolg und hat den Anteil der Radfahrer in Tartu erhöht.
Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger
Die Standorte der Parkplätze wurden mit Hilfe einer sehr erfolgreichen partizipativen Planungskampagne festgelegt, bei der die Bürger auf einer Karte markieren konnten, wo sie die Stationen haben möchten. Das Feedback der Nutzer wird bei der Planung von Aktualisierungen und Änderungen am System ständig berücksichtigt.
Bilder
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AnmeldenZeitspanne
Planungszeit
1 - 2 Jahre
Implementierungszeit
0,5 - 1 Jahr
Promoting sustainable private transport models
Reducing GHG emissions