Herausforderung / Ziel
Jens Willars, Kundendirektor Rejseplanen:
"Gemeinsam mit allen öffentlichen Verkehrsbetrieben in Dänemark wollten wir die Mobilität erhöhen und es einfach machen, unterwegs zu sein. Bessere Mobilität hat drei große Auswirkungen: Die Bürgerinnen und Bürger erhalten eine bessere Lebensqualität, die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs steigt und schließlich profitiert die Gesellschaft von der erhöhten Mobilität."
Anstatt jeden einzelnen Abschnitt einer Reise mit separaten Apps verschiedener Verkehrsanbieter zu planen und zu buchen, wollte Rejseplanen die verschiedenen Mobilitätsangebote im ganzen Land in einer einzigen App zusammenfassen und so das Reisen viel intuitiver und bequemer machen.
Lösung
Auf Basis unseres Mobilitätsmarktplatzes haben wir eine Vielzahl von Daten und Schnittstellen in Rejseplanen integriert: Neben Bussen und Bahnen und sogar Inlandsflügen in ganz Dänemark haben App-Nutzer Zugang zu mehreren Anbietern von Car- und Bikesharing-Diensten sowie zu On-Demand-Transporten (DRT) und privaten Fahrgemeinschaften (nabogo). So wird auch in ländlichen Gebieten Mobility as a Service (MaaS) unabhängig vom privaten Autobesitz zur Realität. Alle Fahrkarten können auch über Rejseplanen gekauft werden.
Bilder
Möchten Sie mehr über die gewonnenen Erkenntnisse, finanzielle Details und Ergebnisse erfahren?
AnmeldenZeitspanne
Planungszeit
0,5 - 1 Jahr
Implementierungszeit
0,5 - 1 Jahr
Implementierer
Rejseplanen, Hacon
Dienstleistungsanbieter
Hacon
Endnutzer
Alle Bürger
Single access point for information
Improving public transport accessibility
Improving life quality