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Herausforderung / Ziel

Valencia verfügt seit 10 Jahren über ein System zur Verwaltung von Parkuhren. Diese Parkuhren verfügen über sehr einfache Funktionen, die den Bedürfnissen der Stadt nicht gerecht werden. Es besteht aus etwa 370 Parkuhren, die auf der Straße installiert sind und nur ein Zahlungsmittel (Münzen) aufnehmen können, ohne die Möglichkeit, sie zu aktualisieren oder neue Funktionen wie Kartenzahlung oder mobile Anwendungen zu implementieren.

Im Rahmen des Smart City-Projekts von Valencia werden insgesamt 1.060 Parkplätze intelligent gemacht. Diese neuen Stellplätze für Fahrzeuge ermöglichen es, sie geografisch zu lokalisieren und ihre Verfügbarkeit in Echtzeit zu erfahren. Verwaltet wird das Projekt vom Büro Ciutat Intel-ligente der Stadt Valencia.

Ziel dieser Initiative ist es, die Belegung von Parkplätzen in Echtzeit zu überwachen und zu kontrollieren. Diese Pilotaktion kann in Zukunft sowohl in Bezug auf die Anzahl der Standorte als auch auf die Funktionalitäten erweitert werden, d.h. ein Reservierungssystem, eine Routenoptimierung, die es dem Fahrer ermöglicht, die Route zu wählen, die die Umwelt weniger belastet und/oder die Kosten reduziert. Sie bringt sowohl den Bürgern als auch den städtischen Diensten Vorteile.

Lösung

Die Vorteile dieser Maßnahme sind wie folgt

  • Verhinderung, dass die Nachbarschaft auf der Suche nach einem Parkplatz im Kreis herumfährt
  • Bereitstellung von Daten für die Stadtverwaltung, um die am meisten und am wenigsten genutzten Stadtteile oder Parkplätze, die Häufigkeit des Umschlags oder die Dauer des Parkens (z.B. bei Überschreitung der maximalen Parkdauer) sowie das Be- und Entladen zu ermitteln.

Dieses Tool ermöglicht eine effizientere Planung der Parkplatzverteilung in der Stadt.

Das Projekt Impulso VLCi, das Teil von Red.es ist und aus EFRE- und anderen Mitteln finanziert wird, finanziert 96,5 % der in Betrieb befindlichen intelligenten Parkplätze. Dies geht aus einer Vereinbarung hervor, die im Jahr 2021 mit dem Provinzialrat von Valencia unterzeichnet wurde. In den Städten wurden aufgrund der Vereinbarung 31 begrenzte Parkplätze für eingeschränkte Mobilität und zum Be- und Entladen hervorgehoben. Darüber hinaus wurden mit den DecidimVLC-Beteiligungsbudgets 7 Be- und Entladeplätze in der Ciutat Vella in Valencia finanziert.

Insgesamt wurden 1.096 technische Stellplätze in verschiedenen Gebieten Valencias reserviert: 317 für das Be- und Entladen, 92 für Taxis und 689 für PRM (Personen mit eingeschränkter Mobilität) reservierte Stell plätze. Um die Verfügbarkeit der einzelnen Plätze zu melden, wurde ein Sensor installiert, der die Anwesenheit von Fahrzeugen erkennt. Dieser überträgt die Informationen an die VLCi-Plattform, die mit der AppValència, dem Geoportal und València Al Minuto verbunden ist. Auf diese Weise kann die Verfügbarkeit von Parkplätzen in Echtzeit über diese Tools abgefragt werden, wodurch die Effizienz des Dienstes verbessert wird.

Dieses Tool trägt dazu bei, den Schutz der Rechte von Menschen mit funktionaler Vielfalt voranzutreiben und hat gezeigt, dass es derzeit 2.810 Parkplätze für Nutzer mit eingeschränkter Mobilität gibt, 45% mehr als 2015, von denen ein Drittel mit Sensoren ausgestattet ist, und dass 7.833 Parkausweise aus diesem Grund ausgestellt werden.

Bilder

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Implementierer

Stadtrat von Valencia

Dienstleistungsanbieter

IDOM, Wellness Telecom

Endnutzer

Alle Bürger, der Stadtrat

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